Arbeitsbereich Computational Communication Science

Das noch junge Forschungsfeld der Computational Communication Science ergänzt die klassische empirische Kommunikationsforschung durch eine sowohl methodisch als auch methodologisch neue Perspektive - die computerbasierte Erfassung und Modellierung von individuellem Verhalten und der daraus resultierenden Prozesse und Strukturen. Dies gilt sowohl in der Theorieentwicklung und -prüfung, etwa durch statistische und agentenbasierte Simulationsverfahren, als auch in der Datenerhebung, etwa im Bereich automatischer Inhaltsanalysen, und Auswertung der resultierenden großen Datenmengen.

Unsere Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind neben methodischen Fragen empirischer Kommunikationsforschung die Inhalte, Nutzung und Wirkung digitaler Medien, individuelle Nachrichten- und Medienrepertoires und Publikumsnetzwerke sowie problematisches Mediennutzungsverhalten.

Neue Publikationen

Stier, S., Mangold, F., Scharkow, M. & Breuer, J. (2021). Post post-broadcast democracy? News exposure in an age of online intermediaries. American Political Science Review. online first.

Magin, M., Geiß, S., Stark, B., & Jürgens, P. (2021). Common Core in Danger? Personalized Information and the Fragmentation of the Public Agenda. The International Journal of Press/Politics,  online first.

Fähnrich, B., Wilkinson, C., Weitkamp, E., Heintz, L., Ridgway, A., & Milani, E. (2021). RETHINKING Science Communication Education and Training: Towards a Competence Model for Science Communication. Frontiers in Communication, 271.

Shaw, A., Scharkow, M., & Wang, Z. J. (2021). Opening a Conversation on Open Communication Research. Journal of Communication, 71(5), 677-685.

Mangold, F., Stier, S., Breuer, J., & Scharkow, M. (2021). The overstated generational gap in online news use? A consolidated infrastructural perspective. New Media & Society, 1-20.

Geiß, S., Magin, M., Jürgens, P., & Stark, B. (2021). Loopholes in the Echo Chambers: How the Echo Chamber Metaphor Oversimplifies the Effects of Information Gateways on Opinion Expression. Digital Journalism, 9(5), 660-686.

mehr zu unserer Forschung (engl.)

Team

Michael Scharkow

Prof. Dr. Michael Scharkow

Professor

Email: scharkow@uni-mainz.de

Tel: (+49) 6131 39-26842

Laura Heintz

Laura Heintz, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin |  Research Associate

Email: lheintz@uni-mainz.de
Tel: (+49) 6131 39-20721

Dr. Pascal Jürgens

Dr. Pascal Jürgens

Wissenschaftlicher Mitarbeiter |  Research Associate

Email: pjuergen@uni-mainz.de

Tel: (+49) 6131 39-25638