Die Digitalisierung hat die Kommunikationswissenschaft stark beeinflusst – nicht zuletzt durch die neu entstandene Verfügbarkeit von immensen Datenmengen und digitalen Spuren individuellen Onlineverhaltens.
Das noch junge Forschungsfeld der Computational Communication Science ergänzt die klassische empirische Kommunikationsforschung durch die computergestützte Erfassung und Modellierung von individuellem Verhalten und den daraus resultierenden Prozessen und Strukturen. Diese methodisch und methodologisch neue Perspektive findet sowohl in der Theorieentwicklung und -prüfung (z.B. durch statistische und agentenbasierte Simulationsverfahren) als auch in der Erhebung sowie Auswertung großer Datenmengen und komplexer Datenstrukturen (z.B. Analyse digitaler Verhaltensdaten oder im Bereich automatisierter Inhaltsanalysen) Anwendung.
Unsere Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen neben methodischen Fragen empirischer Kommunikationsforschung auf den Inhalten, der Nutzung und der Wirkung digitaler Medien. Inhaltlich beschäftigen wir uns am Lehr- und Forschungsbereich mit einer Vielfalt an kommunikationswissenschaftlichen Themen, darunter insbesondere Geschlechterdiversität in der Kommunikationswissenschaft, Wissenschaftskommunikation, das Nutzungsverhalten politischer Akteure in sozialen Medien, Medienselektion in digitalen Umgebungen sowie digitale Mediennutzung und mentale Gesundheit.
Aktuelle Publikationen
Denner, N., Koch, T., Viererbl, B., & Ernst, A. (2024). Feeling Connected and Informed Through Informal Communication: A Quantitative Survey on the Perceived Functions of Informal Communication in Organizations. Journal of Communication Management. https://doi.org/10.1108/JCOM-06-2024-0085
Schnauber-Stockmann, A., Scharkow, M., Karnowski, V., Naab, T. K., Schlütz, D., & Pressmann, P. (2024). Distinguishing Person-Specific from Situation-Specific Variation in Media Use: A Meta-Analysis. Communication Research, online first. https://doi.org/10.1177/00936502241262664
Braun, M., Heintz L., Kruschinski, S., Trepte, S., & Scharkow, M. (2023). Gender Diversity at Academic Conferences—The Case of the International Communication Association (ICA). Journal of Communication 73(6), 601-615. https://doi.org/10.1093/joc/jqad032
Scharkow, M., & Trepte, S. (2023). National diversity at conferences of the International Communication Association. Annals of the International Communication Association, 1–20. https://doi.org/10.1080/23808985.2023.2261018
mehr zu unserer Forschung (engl.)
Team
Prof. Dr. Michael Scharkow
Professor
Email: scharkow@uni-mainz.de
Tel: (+49) 6131 39-26842
Laura Heintz, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Research Associate
Email: lheintz@uni-mainz.de
Tel: (+49) 6131 39-30513
Alicia Ernst M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Research Associate
Email: alicia.ernst@uni-mainz.de
Tel: (+49) 6131 39-30099
Yannick Winkler M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Research Associate
Email: yannick.winkler@uni-mainz.de